Trigger Punkt / Dry Needling Termin buchen

Kineo Zürich Seefeld

Kineo Zürich Thalwil

Telefonisch buchen

Triggerpunkte sind überempfindliche Stellen in einem tastbar verspannten Bündel von Muskelfasern, welche Schmerzen bei Bewegung und sogar in Ruhestellung verursachen können. Typischerweise provozieren Triggerpunkte ausstrahlende Schmerzen und sind sehr häufig bei Schmerzsyndromen mitbeteiligt. Beispielsweise können Triggerpunkte in der seitlichen Gesässmuskulatur Schmerzen im ganzen Bein verursachen oder aus der Schultergürtel-/Halswirbelsäulenregion Kopfschmerzen provozieren. Ursprung des Problems ist eine Überbelastung der Muskulatur, welche z.B. aufgrund der alltäglichen beruflichen Tätigkeit (z.B. ungünstige anhaltende Positionen am PC oder stets gleichförmige Bewegungen), oder durch Sportaktivitäten entsteht. Weitere Ursachen, welche zur Entstehung von Triggerpunkten führen können, sind Unfälle, Operationen, oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Das Dry Needling ist eine wirksame Technik, welche als Ergänzung zur manuellen Triggerpunkt-Therapie angewendet wird. Das Dry Needling wird hauptsächlich bei der Behandlung von Schmerzsyndromen, in der Sportphysiotherapie und der orthopädischen Rehabilitation angewendet. Diese Technik hat nichts mit Akupunktur zu tun, ausser dass es sich um das „gleiche Werkzeug“ handelt.

Es gibt 3 verschiedene Methoden von Dry Needling:

• Deep Dry Needling(tiefes Dry Needling), auch intramuskuläre Stimulation (IMS) genannt: hierbei wird mit einer dünnen, sterilen Einwegnadel ohne Medikament ganz präzise in den Triggerpunkt gestochen, welcher für die aktuellen Beschwerden verantwortlich ist.

• Superficial Dry Needling(oberflächliches Dry Needling), auch superfizielle Afferenzstimulation (SAS) genannt: hierbei wird die Nadel nur oberflächlich angewendet.

• Intramuskuläre elektrische Stimulation (IMES): hierbei wird das Dry Needling mit einer elektrischen Stimulation der betroffenen Muskulatur kombiniert. Dadurch kann in bestimmten Fällen eine Verstärkung der Effekte des tiefen Dry Needlings erzielt werden.

Durch die Anwendung von Dry Needling werden Triggerpunkte gelöst, die lokale Durchblutungssituation der Muskulatur verbessert sowie lokale Entzündungsreaktionen gesenkt.

Ihre Ansprechpartner für Trigger Punkt & Dry Needling

width= width=