Kieferphysiotherapie

Was ist CRAFTA?

Die Schädel- und Gesichtsknochen sind mit sogenannten Suturen miteinander verbunden. In diesen Verbindungen und in den dazugehörenden Muskeln und Nerven können Funktionsstörungen auftreten – genau so wie in der Wirbelsäule oder in den Armen und Beinen.

Die kraniofaziale Therapie ist ein Behandlungskonzept, das sich besonders mit Beschwerden und Funktionsstörungen im Kopf-, Nacken-, Gesichts- und Kieferbereich befasst.

CRAFTA in unserer Praxis

Die Untersuchung

Anhand einer ausführlichen Befragung werden die Beschwerden des Patienten und deren Ursachen genau analysiert. Eine eingehende Untersuchung konzentriert sich zunächst auf die Funktion der beteiligten Schädelsuturen, Muskeln und Nerven. Um die Ursache weiter einzugrenzen, werden spezifische Tests durchgeführt.

Andere Regionen des Körpers, die ebenso Ursache für das Problem sein können, werden berücksichtigt.

Die Behandlung

besteht einerseits aus manualtherapeutischen Behandlungstechniken z.B. mobilisierende oder stabilisierende Techniken für das Kiefergelenk, mobilisierende Techniken für die Schädelverbindungen, Muskeldehnungen, Triggerpunkttechniken und durchblutungs- und bewegungsfördernde Massnahmen für die Nervenstrukturen.

Anderseits besteht die Behandlung aus individuellen Übungen und in den meisten Fällen Änderungen bestimmter Verhaltensweisen wie z.B. einseitiges Kauen oder Haltungsgewohnheiten. Gegebenenfalls werden Fragebogen und Schmerztabellen benützt, um ein optimales Behandlungsergebnis zu erreichen.

Was wird behandelt?

Probleme im Kieferbereich

• Schmerzen beim Kauen, Gähnen etc.
  • Klemmstörungen / Beissen / Zähneknirschen
  • eingeschränkte Mundöffnung
  • Schmerzen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich
  • in Kombination mit Nacken- und Ohrenschmerzen
  • im Zusammenhang mit einer Aufbissschiene
  • Myoarhtropathien des Kausystems
  • Occlusionsstörungen
  • Bissveränderungen
  • Diskusverlagerung mit/ohne Reduktion

Probleme im Gesichts-, Ohr-, Kopf- und Nackenbereich

• ständige Ohrenschmerzen
  • Ohrenschmerzen beim Kauen
  • wiederkehrende Mittelohrentzündung bei Kindern
  • Ohrendruck
  • Gesichtsschmerzen
  • Beschwerden nach Schleudertrauma
  • Schiefhals
  • Beschwerden nach Schädeltrauma
  • Beschwerden nach Operationen im Kopf- und Halsbereich

Facio – Orale – Trakt Therapie (F.O.T.T)

F.O.T.T. legt grossen Wert auf die Schaffung einer optimalen Haltung zur Erleichterung von Funktionen wie Schlucken und Sprechen. Die Therapeuten nutzen in der Behandlung sinnvolle, individuell und therapeutisch variierende, alltägliche Aktivitäten anstelle von standardisierten Übungen.

Bewegungs- und Handlungsabläufe werden fazilitiert und wo es otwendig erscheint, wird auf Körperstrukturebene gearbeitet, um die Bewegungsvorgänge wieder zu bahnen, um Einschränkungen in der Mobilität des Nervensystems, Kontrakturen und Faszienblockierungen des jeweiligen Zielgewebes zu minimieren.