Physiotherapie-Termin buchen

Kineo Zürich Seefeld

Kineo Zürich Thalwil

Telefonisch buchen

Schwindel ist ein subjektives Gefühl und kann sehr unterschiedlich erlebt werden. Es wird zum Beispiel wie die Fahrt auf einem Karussell beim Drehschwindel oder der Gang auf einem Schiff beim Schwankschwindel beschreibt. Zudem erleben die Betroffenen eine Störung des Gleichgewichtes sowie der Orientierung im Raum.

Schwindel kann auf mehrere Ursachen zurückgeführt werden. Beispielsweise können vestibuläre Störungen, neurologische Erkrankungen oder Funktionsstörungen im Bereich der Halswirbelsäule Schwindelsymptomen auslösen. Die häufigste Schwindelform ist der gutartige Lagerungsschwindel.
Wie der Name bereits sagt, handelt es sich um eine gutartige Erkrankung. Der Lagerungsschwindel ist sehr einfach zu diagnostizieren und einfach behandelbar. Die Behandlung führt in bis zu 90% der Fälle zu einer sofortigen Genesung.

Der gutartige Lagerungsschwindel äussert sich meistens als Drehschwindel. Der Schwindel tritt immer unmittelbar nach einer Lageänderung des Kopfes auf, z.B. beim Hinlegen und Aufrichten im Bett oder wenn man den Kopf nach hinten oder vorne neigt. Zusätzliche Begleitsymptome sind häufig Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen und Herzklopfen. Die Schwindelattacke dauert typischerweise 30 Sekunden bis höchstens eine Minute.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen durch eine ausführliche klinische Untersuchung eine gezielte Behandlung Ihrer Schwindelproblematik.

Für weitere Informationen oder einen Behandlungstermin stehen wir gerne zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner für Physiotherapie bei Schwindel

width= width=