Kiefer Physiotherapie

• Verspannung im Nacken-, Rücken- und Schläfenbereich
  • Tinnitus (Ohrgeräusche)
  • Zähneknirschen (Bruxismus)

Die häufigsten Symptome sind:

Craniomandibuläre Dysfunktion bezeichnet ein Krankheitsbild des Kiefer- und Schädelfunktions-apparates, welches sich in vielen unterschiedlichen und teilweise sehr verketteten Symptomen zeigen kann.

In enger Zusammenarbeit mit Ihrem überweisenden Arzt (z.B. Hausarzt, HNO, Zahnarzt oder Kieferorthopäden) erstellen wir einen gezielten, an Ihren Befund angepassten Behandlungsplan.

Dauerspannungen, bedingt durch Stress oder Schmerzen, werden durch erhöhte Muskelanspannung des Kiefergelenkes abgebaut, was wiederum den Druck auf das Kiefergelenk erhöht. Zudem ist der Kaumuskel der stärkste Muskel unseres Körpers.

Das Kiefergelenk ist das einzige Gelenk im Schädel, welches zudem eine sehr hohe Bisskraft aufweist. Kein anderes Gelenk im Körper muss eine derart starke Kraftübertragung leisten. Nicht nur beim Kauen und Mahlen, sondern auch beim Sprechen und sogar beim Atmen steuert und kontrolliert der Kiefer komplex aufeinander abgestimmte Bewegungen.

Darüber hinaus ist das Kiefergelenk für die Statik unseres Körpers von besonderer Bedeutung. Die Auswirkungen eines gestörten Zusammenspiels von Ober- und Unterkiefer Schädel und Halswirbelsäule sind immens und betroffene Patienten haben häufig starke Schmerzen und Beschwerden.

Diese Symptome sind häufig Folge einer veränderten Bewegung im Kiefer und Kauapparat. Nicht ohne Grund wird das Kiefergelenk des Menschen auch als „Blitzableiter des Stresses“ bezeichnet.

Die Schädel- und Gesichtsknochen sind mit sogenannten Suturen miteinander verbunden. In diesen Verbindungen und in den dazugehörenden Muskeln und Nerven können Störungen auftreten.

Anhand einer eingehenden Untersuchung deiner Beschwerden konzentrieren wir uns zunächst auf die beteiligten Schädelstrukturen, Muskeln und Nerven. Zur weiteren Eingrenzung der Ursachen führen wir spezifische Tests durch, wobei auch andere Körperregionen als mögliche Problemursachen berücksichtigt werden.

Die CRAFTA Therapie ist ein Behandlungskonzept, dass sich explizit mit Beschwerden und Funktionsstörungen im Kopf-, Nacken-, Gesichts, und Kieferbereich befasst.

Crafta Therapie

Zum anderen arbeiten wir mit individuellen Übungen und in den meisten Fällen mit der Änderung von Verhaltensweisen, wie einseitiges Kauen oder bestimmte Haltungsgewohnheiten.

Die anschliessende Behandlung besteht einerseits aus manuellen Techniken, z.B. zur Mobilisierung oder Stabilisierung des Kiefergelenks und der Schädelverbindungen, zur Muskeldehnung und zur Förderung der Durchblutung von Nervenstrukturen.

• ständige Ohrenschmerzen, Ohrendruck
  • Ohrenschmerzen beim Kauen
  • wiederkehrende Mittelohrentzündung bei Kindern
  • Kopfschmerzen und Schwindel
  • Migräne und Tinnitus
  • Beschwerden nach Schleudertrauma und Schädeltrauma
  • Beschwerden nach Operationen im Kopf und Halsbereich
  • Gesichtsschmerzen
  • Schiefhals

Im Gesichts-, Ohr-, Kopf- & Nackenbereich:

• Schmerzen beim Kauen, Gähnen etc.
  • Klemmstörungen / Beissen / Zähneknirschen
  • eingeschränkte Mundöffnung
  • Schmerzen im Mund- und Kieferbereich
  • in Kombination mit Nacken- und Ohrenschmerzen